Schornsteinfeger am 31.12. im Ostsee Park

27. Dez 2018
Wenn das mal kein Glück bringt

Die einen vertrauen aufs Bleigießen, die anderen auf rosa Schweinchen aus Marzipan: Zum Jahreswechsel gibt es viele Arten, dem Glück für das neue Jahr ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Der Ostsee Park hat hier besonders vorgesorgt und echte Schornsteinfeger eingeladen. Diese reinigen an diesem Tag aber nicht den Kamin, sondern stoßen zusammen mit Kunden und Gästen bei einem Glas Sekt auf das neue Jahr an.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Besuchern und dem „Schwarzen Mann“ einen Toast auf das neue Jahr auszusprechen“, lädt Center Manager Jens Fischer am 31. Dezember in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zum Schornsteinfeger-Drink ein. Übrigens galt der Kaminkehrer nicht immer als Glücksbringer: Aufgrund seiner Ruß-Schwärze auf Gesicht, Händen und Kleidung wurde er früher dem Teufel gleichgestellt. Man wusste jedoch bereits im Mittelalter, dass glühende Asche, die aus verrußten Schloten austrat, verheerende Brände auslösen konnte und ganze Dörfer in Schutt und Asche legte. Nur der Kaminkehrer konnte dies durch sauber gehaltene Rauchabzüge verhindern und brachte den Bewohnern somit Glück für Hab und Gut. Verstärkt wird dieses Glück noch bei demjenigen – so sagt der Volksmund –, der auf einen Schornsteinfeger zugeht und ihm die Hand gibt. Diese Gelegenheit bietet sich nun zu Silvester im Ostsee Park.

Center-Öffnungszeiten
Ostsee Park Rostock

Mo. - Sa.
08:00 Uhr - 20:00 Uhr
real
08:00 Uhr - 22:00 Uhr
Für eine Auflistung der Öffnungszeiten aller Geschäfte klicken Sie bitte hier